Am Sonntag, den 26.8.2018, luden wir, die männliche A-Jugend der HSG Mönkeberg-Schönkirchen, zum Vorbereitungsturnier ein und es war hochkarätig besetzt. Mit den beiden Jugendbundesliga-Mannschaften vom THW Kiel und von der SG Flensburg-Handewitt, stieg bei Fans, Trainern, Beteuern und natürlich unser Mannschaft die Vorfreude, aber auch die Anspannung. Außerdem waren aus dem hamburger Raum die nicht minder zu erwähnenden Teams vom Ellerbeker TV und der SG Hamburg-Nord anwesend. Mit von der Partie war außerdem der grandiose Hallensprecher aus der Helmut-Wriedt-Halle des THW, welcher trotz technischer Mängel für eine einzigartige Atmosphäre in der Halle sorgen konnte.

Nun denn, der erste Gegner am heutigen Tage sollte die SG Hamburg-Nord sein, auf die uns unsere Trainer Hauke und Phillip Scharff mit dem nötigen Kampfgeist und Siegeswille einstellten. Wir konnten durch Tempohandball überzeugen und unsere Abwehr stand weitesgehend stabil, sodass unsere Torhüter lediglich acht Mal hinter sich greifen mussten und wir hingegen die doppelte Anzahl auf gegnerischer Seite im Netz ,,einschweißten“.
Der Auftakt war geglückt und jetzt hieß es, kurz runterfahren, Kräfte sammeln, vielleicht noch ein wenig Energie bei dem von unseren tatkräftigen Eltern geführten Kuchen- und Wurstverkauf tanken und sich anschließend auf den heißersehnten Gegner aus dem hohen Norden einzustimmen.

Die Marschroute hieß, dagegen halten und sich so gut und so temporeich wie möglich zu verkaufen. In Teilen gelang uns dies, doch durch einfache Fehler vergaben wir vorne zu leicht die Chancen und kassierten auf Grund einer rasanten ersten Welle der Flensburger den ein oder anderen Tempogegenstoß zu viel. Endergebnis 18:8 für Flensburg.

Das dritte Spiel ging gegen den THW, die Halle war gut gefüllt, wie in den Spielen davor. Mit Frederik Dahmke, Jesko Usinger und dem verletzten Sven Ehrig konnten sich drei ehemalige Mönkeberger auf ein Gastspiel vor heimischen Publikum freuen. Nach einem wahrhaft ungünstigen 8:0 Lauf der Kieler, nahm Laurenz, der am Ende des Turniers von den Trainern außerdem als ,,bester Spieler des Turniers“ ausgezeichnet wurde, das Heft nochmal in die Hand und riss die Mannschaft mit sich. Es war die notwendige Einheit auf dem Platz wieder zu spüren und so konnten wir, wenn wir mal mit einem positiven Auge auf das Spiel schauen, nach dem 8:0 noch mit 7:6 gewinnen. Wir ließen die Köpfe keineswegs hängen, sondern kämpften uns wieder ins Spiel,
was zu einem dann noch durchaus humanen Endstand von 14:7 für den THW Kiel führte.

Ein Spiel gewonnen, zwei Spiele verloren, jetzt kam es auf das entscheidende Spiel gegen den Ellerbeker TV drauf an, wer den dritten Platz hinter den beiden BL-Teams belegen würde. Es steckten schon drei Spiele in den Knochen, das war zu merken. Doch wir ließen uns nicht entmutigen, sondern spielten nach unserem System die Mitspieler frei, was zum Torerfolg führte. Hart umkämpft trennten wir uns 9:9, jedoch war durch das bessere Torverhältnis der dritte Platz unser.

Ein spannender und für Handballbegeisterte sehenswerter Turniertag näherte sich dem Ende und den Abschuss fand er mit dem Topspiel Kiel gegen Flensburg. Beide Teams zeigten noch einmal, was in ihnen steckt. Nach einem souveränen Beginn des THW kämpfte sich die SG wieder heran und kam zu einem verdienten 11:11.

Nun heißt es für uns, die nächste Trainingswoche noch einmal Vollgas geben und anschließend hochmotiviert und topfit in unser erstes Oberligasaisonspiel der Saison 2018/19 starten.
Gespielt wird am 01.09.2018, 14:00 Uhr in der Sporthalle Sieverstedt, Sieverstedter Straße 9.

Eure mA

Fotos:

hier geht es zu 161 Turnierbildern. Der Mann hinter dem Objektiv war Jens Jakumeit

Tabelle:

1 SG Flensburg-Handewitt 4 63 : 28 35 10
2 THW Kiel 4 60 : 28 32 10
3 HSG Mönkeberg/Schönk. 4 40 : 49 -9 4
4 Ellerbeker TV 4 33 : 54 -21 4
5 SG Hamburg-Nord 4 29 : 66 -37 0

Ergebnisse:

1 Ellerbeker TV - THW Kiel 5 : 18
2 SG Hamburg-Nord - HSG Mönkeberg/Schönk. 8 : 16